Vom 11. bis 17. Dezember war ich in Cairns, der Hauptstadt von 'Far North Queensland'. Es tat so gut, genau wie in Townsville, Autos zu sehen, Straßen, Hochhäuser und Menschen :) Hier ist endlich mal wieder Leben in der Bude. Es wimmelt von Touristen, von Clubs, Bars, Hostels, Restaurants, Shoppingmöglichkeiten, Reisecentern und Hotels. Cairns ist zudem eine Stadt der Aboriginies. Hat mit der Integration anscheinend aber nicht ganz so gut geklappt.
Ich hätte nicht gedacht, dass die tropische Luft aus Mission Beach, die Hitze, die Humidität, die Schwüle noch mal um einiges überboten werden kann (auf diesem kurzen Stück). Doch hier in Cairns war es bis Mittwoch heiß, einfach nur heiß. Nachts saß man draußen, so gut wie nackt und man hatte nichts anderes zu tun als zu schwitzen. einfach nur extrem. Danach ist es abgekühlt (es regnet) teilweise nur noch bis 25°, in der Tat angenehm, nur nass.
In der Zeit in Cairns habe ich auf drei verschiedenen Touren die Umgebung erkundet. Am Dienstag bin ich in die nördlich von Cairns gelegenen Rainforests gefahren, am war ein Tag tauchen um Outer Reef dran bevor ich dann am Donnerstag und Freitag die Atherton Tablelands südlich von Cairns erkundet habe.
Hier aber erst mal Bilder von Cairns und dem JJ's Backpackers, meinem Hostel.